Sonntag, 24. November 2013

Kapriolen II

Der Höreindruck mit CI's kann sich durch Medikamente, insbesondere Antibiotika, Krankheiten, Erkältungen, Entzündungen, gerade vor Migräne-Attacken oder aus heiterem Himmel - ohne ersichtlichen Anlaß - sich plötzlich stark ändern! Dies musste ich des öfteren schon erfahren: meist war es reversibel, d.h der alte Zustand stellte sich meist nach einigen Tagen wieder ein.
Letzte Woche war es mal wieder bei mir soweit! Es wurde alles extrem laut, je höher der Ton war! Ich musste daher links um etwa 10 Stufen und rechts um 5 Stufen runter, leiser stellen. Trotzdem schmerzte es am linken Hinterkopf neben der Spule und spürte ein Stechen bei lauten, hochtönigen Geräuschen oder die Muskeln in diesem Bereich zogen sich zusammen und verkrampften sich! Sehr unangenehm so etwas - also schnell einen Termin mit dem CIC vereinbart. Nach einigen Tagen, Montag nach dem Wochenende, konnte ich hin. Es wurde dann auf beiden Seiten die Lautstärke neu angepasst und links der Hochton deutlich weggenommen. Die Impedanzen hatten sich nicht geändert! Also ist es diesmal wieder ein ominöser Schub! Benötige deutlich weniger Strom als bisher um so laut und detailliert zu hören wie bisher.
Die Reizungen sind jetzt weg - fast - manchmal kommt es doch noch von der Halswirbelsäule und Nacken her - mit ein oder gar der Grund für die Migräne?
Eine Anmerkung hierzu: Verspannungen sind hier ein typisches Problem von langjährig Hörgeschädigten wegen der hohen ständigen Anspannung in der Kommunikation und der nötigen Konzentration beim Absehen und Kombinieren. Dazu kommt oft noch eine ständige Fehlhaltung, weil man dann oft das bessere Ohr in Richtung des Sprechers verdreht! Bekanntlich hat das dann einen Schiefhals oder HWS-Syndrom zur Folge!
Bisher konnte ich diese Altlasten und alten Muster noch nicht ganz ablegen, obwohl es jetzt mit CI soviel einfacher geht - es sitzt zu tief drin! :-/
Nun, hoffe ich, dass links beim nächsten Termin in 3 Wochen wieder der Hochton etwas angehoben werden kann und somit das Sprachverständnis links wieder besser wird. Rechts habe ich bei diesem Riesen-Schub deutliche Fortschritte gemacht, es klingt nun deutlich ähnlicher wie links und das Sprachverstehen ist hier besser. Puhh! Diese Kapriolen sind anstrengend! :-)

HR online.de: Wege aus der Stille

Hier ein Hinweis auf einem Film, der letzten Freitag, im HR lief. Hier wird gut die Problematik einer Taubheit und der Ablauf einer möglichen Versorgung mit einem CI dargestellt.

"Hörimplantate - Wege aus der Stille" kann noch in der Online-Bibliothek abgerufen werden:

Samstag, 23. November 2013

HAC

HAC - Hearing Aid Compatibility - die FCC hat für den US-amerikanischen Markt seit 2007 Regeln aufgestellt, dass die Hersteller veröffentlichen müssen auf ihren Webseiten, wie gut ihre Mobiltelefone und Smartphones mit Hörgeräten (und CI) harmonieren: M (über Mikrofon) oder T (induktiv, mit T-Spule) gefolgt von einer Zahl, also z.B. M3/T3 oder M4/T3... Je höher der Wert, desto besser sollen die Geräte kompatibel sein. Somit stehen die Hersteller, die bevorzugt den amerikanischen Markt bedienen, unter besonderem Druck, bezüglich der Klangqualität und Störungsfreiheit besonders gute Geräte zu verkaufen. Was ich für Motorola, habe ein Razr i, selbst bestätigen kann! :) Das Razr i, als Beispiel, ist mit M4/T4 eingestuft! Ebenso gut eingestuft sind z.B. das Iphone 4 od. 5, etwas schlechter 5c od. 5s.

Etwas schwierig bei der Suche nach einem passenden Telefon könnte sein, dass die Verkaufsbezeichnungen hier und in den USA sich unterscheiden können.

Weitere Informationen:

Samstag, 9. November 2013

Induktionsschleifen

GN Resound neck loop 2-channel Induktionsschleife, per Klinken-
stecker an Motorola Razr i angeschlossen.
Hier folgt ein Hinweis auf eine simple Lösung für eine Induktionsschleife, hier GN Resound neck loop 2-channel, die ohne zusätzliche Technik wie ein Gateway, Bluetooth usw. und ohne zusätzliche Stromquelle auskommt: die Schleife wird über ein Kabel per Klinkenstecker an das Audiogerät angeschlossen! Im Bild seht ihr als Beispiel mein Smartphone, das Motorola Razr i. Aber ebenso kann die Schleife so an MP3 Player oder z.B. Schnurlostelefone angeschlossen werden. Die akustische Qualität und Verarbeitung der Schleife ist tadellos - sehr gut!

Pimp up your CI!

Wer möchte, darf sich nun am Rondo oder Opus 2 von Med-El als Künstler betätigen oder fertige Designs bestellen, die den Signalprozessor verschönern:

http://www.medel.com/skins

http://designskins.com/

http://www.skinit.com/