Dienstag, 27. November 2012

Med-El RONDO - neuer Audioprozessor vor Markteinführung für Frühjahr 2013


Quelle: obs/MED-EL,
Links: Med-El RONDO, Presseportal zu Med-El RONDO
Med-El hat die Zulassung erhalten für einen neuen Audioprozessor, der alle äusseren Komponenten in ein Gehäuse integriert! Die Markteinführung ist für Frühjahr 2013 geplant!

Die technischen Eigenschaften sind wohl mit Opus2 identisch, Rondo ist mit allen Implantaten von Med-El kompatibel.

Der neue Prozessor ist eine interessante Lösung mit einem ansprechenden Design. Weitere Informationen sind leider noch nicht erhältlich.

Habe aber Bedenken, ob der Prozessor sicher am Kopf hält insbesondere bei sportlichen Aktivitäten und bei dem zu erwartenden Gewicht mit 3 Batterien?! Für Kinder ist das eher nichts! Wählt man einen entsprechend starken Magneten für festen Halt, dann besteht eher die Gefahr, dass die Haut zwischen Spule und Implantat gereizt, wund, wird wegen des Druckes. Vielleicht lässt sich dieses Risiko minimieren, wenn der Druck auf eine möglichst große Auflagefläche verteilt wird und die Fläche dazu so gestaltet ist, dass die Haut belüftet wird, mit Sauerstoff versorgt wird.
Telefonieren, wenn es nicht über eine Induktionsschleife geschieht, ist dann wohl auch gewöhnungsbedürftig, da der Hörer dann hinter das Ohr über den Prozessor gehalten werden muss.
Kompliziert dürfte es auch werden, wenn Helme getragen werden sollen, z.B. für Motorrad-, Fahrradfahren oder z.B. auch auf Baustellen!?

Auch hier gilt aber: Probieren geht über Studieren!

Hier der Link zu Pressemeldungen:


Ein anderes Bild bei folgendem Link zeigt, dass Rondo 3 675er Batterien aufnimmt und eine Höhe von knapp etwa 1 cm hat (etwas mehr als die Höhe einer 675er Batterie) und einen Durchmesser etwa wie die D-Spule des Opus2 hat:

cochlearimplantonline.com

Rondo kann allerdings mit einem Nylonfaden im Haar oder an der Kleidung gesichert werden, so dass man den Prozessor nicht verliert, falls es mal abfällt.

Nachtrag 26.05.2013: Inzwischen bietet Med-El ab sofort befristet bis zum Jahresende 2013 Rondo und Opus2 im Paket an:

http://www.medel.com/rondo-limited-time-offer/

Samstag, 10. November 2012

Was hört man mit Hörgeräten?

Ich bin auf der Seite von NotQuiteLikeBeethoven auf diesen Link zu einer Demonstration gestossen: Es werden hier Hörbeispiele gezeigt, was ein Hörgeschädigter mit Hörgeräten hören kann! Ich denke, dass spricht für sich!

Beim letzten Beispiel mit aktivierter Lautsprecheranlage und T-Spule habe ich das hier vor dem PC zu 100% verstanden. Die beiden ersten Beispiele waren für mich völlig unverständlich.

Freitag, 2. November 2012

Radiohören über das Telefon

Wie schon erwähnt, brauche ich noch viel Übung für das Telefonieren mit dem CI, insbesondere dann, wenn es auf akustischem Wege zwischen dem Mikro des CI und Hörer des Telefons sein soll. Die Bluetooth-Schleife ist zwar gut, aber öfters eben nicht (schnell genug) zur Hand.

Suchte nun nach einer Lösung, Ansagen, Nachrichten oder ähnliches abzuhören, damit ich meine Mitmenschen nicht über Gebühr zu belasten brauche mit meinen Versuchen... nun bin ich auf eine Seite, www.phonepublisher.com, gestossen, die anbietet, über das Festnetz Streams zu verteilen z.B. von Internetradios. Wenn man eine Festnetz-Flatrate hat, kommen auf den Benutzer keine zusätzlichen Kosten hinzu. Auf dieser Seite wird auch angeboten, Hörbücher  zu hören oder die Artikel einer Tageszeitung vorgelesen zu bekommen.

Sinn macht das Angebot schon, z.B. Sehbehinderte können nun die Nachrichten vorgelesen bekommen oder ich kann nun das Verstehen üben am Telefon mit derselben Leitungsqualität. :-)

Radiohören am PC oder im Auto dagegen geht schon sehr gut! Insbesondere auch über Internet-Streams. Hier ist die Qualität der Streams meist besser als über die Telefonleitung.

Mit oben genanntem Dienst testete ich bisher zwei Smartphones und mehrere Festnetz-Telefone schnurlos u. gebunden. Am besten klingt das Motorola Defy bzw. Defy+, dann etwas schlechter das Google Nexus i9250. Weitaus schlechter sind bisher alle Festnetztelefone: selbst die als hörgeschädigtengerecht ausgewiesenen Geräte von Doro oder Geräte von Gigaset können dem Defy das Wasser nicht reichen. Die Lautsprecher übertragen hier zu wenig Tiefton. Beim Defy habe ich die Tonqualität im Telefon-App nun auf "Normal" statt "Klar", "Knackig" bzw. "Hell" - dann kommt der Tiefton am klarsten raus! Muss aber hier noch erwähnen, dass hier ein aktuelles Custom-Rom von Miui läuft.

Übung macht auch hier den Meister! Irgendwann wird es soweit sein, dann komme ich wohl mit fast allen Telefonen zurecht...