Montag, 29. Oktober 2012

Mein Sprachverstehen nach fast einem Jahr mit einem CI

Ende November 2011 wurde mein CI aktiviert und nun fast nach einem Jahr kann ich sagen, dass es sich sehr gelohnt hat, den Schritt zu tun! Es ist heute schon eine deutliche Verbesserung und Hilfe gegenüber früher, ich kann kombiniert mit Lippenabsehen auch in schwierigen Situationen mit Störlärm mich weitgehend unterhalten und mithalten! Schwieriger und auffallend sind zur Zeit eher ruhige Situationen mit einigen wenigen, sehr leise sprechenden Frauen: deren Stimme kommt bei mir je nach dem nicht an - d.h. der Ton ist weg wie bei einem stummen Fisch im Aquarium, sehe dann nur die Lippenbewegung! Vermutlich ist meine Hörschwelle immer noch zw. etwa 30 und 40 dB. D.h. es ist auch jetzt noch nicht perfekt und das Hören immer noch sehr im Fluss mit immer wieder neuen Schüben, schätze, dass es mindestens noch ein weiteres Jahr benötigt, bis es in etwa stabil ist.

Aktuelle Tests mit Audiolog 4 HOME ergeben nun in etwa folgendes:

Sprachverstehen Oktober 2012nur CI in %CI+HG in %
Dreisilber
95
100
Zweisilber
80
100
Einsilber
65
95

Vor der Operation im Oktober 2011 waren es noch auf dem CI-Ohr nur 10% Sprachverständnis von Einsilbern.

Das hängt aber noch sehr von der Tagesform ab und die Situation vor dem PC zuhause ist eine sehr ideale, d.h. eine ruhige Umgebung ohne Störlärm. Etwas schwieriger ist es schon bei meiner Logopädin mit derselben Software, da die kleineren Lautsprecher dort einen anderen Klang haben und auf der Tischfläche "verzerren"!? Es ist dann natürlich etwas irritierend, wenn die Ergebnisse dann so unterschiedlich ausfallen, puhh! Auch hängt es noch sehr von Stimmlage, Tempo und Betonung des jeweiligen Sprechers ab!

Wie schon erwähnt, das Telefonieren nur mit CI über Mikrofon am Hörer klappt im Einzelfall und ist noch sehr anstrengend, da der Klang für mich noch sehr ungewohnt klingt, am besten ist es hier noch mit dem Smartphone. Die Telefon-Apps haben hier Filter-Funktionen, so kann man den Klang von Stimmen verbessern, bei meinem ist das per Default aktiviert! In der Kombination CI + HG zusammen mit der Induktionsschleife CM-BT2 von Humantechnik klappt es dagegen schon recht gut.

Es ist wie das Erlernen einer Fremdsprache: durch das tägliche Anwenden im Alltag und zusätzliche Übungen mit regelmäßigen Anpassungen wird das Verstehen langsam, aber sicher immer besser! Letztendlich ist es ein lebenslanger Lernprozess, in dem man sich seinem persönlichem Optimum annähert! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen