Sonntag, 27. Januar 2013

Nach 13 Monaten mit CI

Mein Audiogramm vom 07.01.2013
Zum Jahresbeginn 2013 hatte ich wieder mal eine neue Anpassung meines CI rechts. Ich hatte inzwischen alle Regler für IDR und die Lautstärke meiner Fernbedienung am Anschlag auf Maximum, was sie hergab. Diesmal wurde nur überprüft und ggf. angepasst, dass die Töne der benachbarten Kanäle gleich laut klingen und die Stimulation der allerhöchsten Töne leicht reduziert. Dafür wurde der IDR standardmäßig auf 100% gestellt und der Eingangspunkt so abgesenkt - verschoben -, dass leisere Stimmen nun lauter wurden und somit verständlicher. Über die Fernbedienung bekam ich wieder etwa 6 Stufen Spielraum nach oben, um die Lautstärke selbst nach Gefühl weiter erhöhen zu können... inzwischen habe ich hier wieder um 4 Stufen erhöht ;)... erlebe also wieder neue, krasse Sensationen, wie zum Beispiel, dass es in der Waschstraße ganz grauslich scheppert und klappert - wo es früher "nur" tief "brummte" und "summte" - so dass ich Angst um das Auto bekomme. ;) Und das Gebläse "brüllt" zum Trocknen über den ganzen Platz auf 30m Entfernung! An vorbeifahrende Autos auf der Straße habe ich mich wieder gewöhnt, sie waren in den letzten Tagen "ohrenbetäubend" laut.
Fazit: in Übungen bei meiner Logopädin erziele ich jetzt knapp 70% Verständnis von Einsilbern, oft tippe ich knapp daneben auf sehr ähnlich klingende Wörter (z.B. "Laus" statt "Maus"), blind gesprochene Sätze am Telefon auch ebenfalls zu etwa 70% (allerdings langsam, in kurzen Sätzen und deutlich gesprochen). Radio-Ansagen u. Nachrichtensprecher usw. verstehe ich fast immer... :) Problematisch ist es noch, wenn mich jemand von der "falschen" Seite von links anspricht, wo ich noch das HG habe, dann überhöre ich es öfters oder verstehe es nicht. Auch das Richtungshören fehlt fast vollständig. Ende Februar 2013 ist voraussichtlich die Implantation des 2. CI geplant. Es führt kein Weg daran vorbei... Auch der Versuch, das HG lauter zu stellen hilft nicht wirklich.
Etwas irreführend ist die Messung vom 07.01.2013 im Labor des CCIC Tübingen direkt nach der Anpassung: direkt nach einer neuen Anpassung versteht man nicht unbedingt besser, da der Klang durch die neue Anpassung und die Bedingungen im Labor zuerst ungewohnt ist... Im Vergleich hat sich laut Labor seit August 2012 kaum etwas verändert!? In der Praxis dagegen schon sehr! Noch im Mai 2012 benötigte ich noch sehr hohe Lautstärken für gutes Sprachverständnis!
Deutlich zu sehen ist aber, dass das Sprachverständnis mit CI kaum schlechter wird bei leiseren Stimmen - dagegen geht das Verständnis mit HG gegen Null zurück unter 65 dB (Zimmerlautstärke)! Meine Hörschwelle liegt nun etwa bei 30 dB.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen