Dienstag, 18. Dezember 2012

Das Sprudeln von Ascorbinsäure in Mineralwasser

Immer wieder erlebe ich nach einem Schub beim Hören mit dem CI neue, kleine Sensationen! So, wie z.B. zuletzt: ich schenkte mir ein Glas Mineralwasser ein und gab eine Messerspitze Ascorbinsäure dazu: ich hörte aus ein Meter Entfernung ein leises Zischen des entweichenden Kohlenstoffdioxid (aus der Kohlensäure) beim Auflösen der Ascorbinsäure! Wowww!

Samstag, 15. Dezember 2012

Viaphonix - kommt noch ein Hersteller dazu?

Auf der Seite http://www.viaphonix.com/ (wird in Deutschland gehostet) sind spärliche Informationen über ein neues Low-Cost-CI zu finden, das insbesondere für Entwicklungsländer entwickelt wird (oder werden soll). Es wird anscheinend ein Joint-Venture mit einem der 4 bekannten CI-Hersteller AB, Cochlear, Med-El oder Neurelec angestrebt.

Freitag, 14. Dezember 2012

CI-Hersteller in Asien

In Südkorea und China sind nun neue Hersteller für Cochlea Implantate auf dem Markt.

iEnjoy in Südkorea: http://ienjoysound.com/

Nurotron in China: http://en.nurotron.com/

Leider sind (noch) zu wenige Informationen über die Technik und Leistungsfähigkeit dieser Geräte verfügbar.