Samstag, 6. Oktober 2012

"Jojo" Reloaded!

Vorletzte Woche hatte ich wieder mal eine Anpassung, bei der wir alle Frequenzkanäle neu abstimmten, d.h. so dass die Lautstärke benachbarter Töne möglichst gleich laut klingen. Inzwischen hatte ich davor nämlich die allgemeine Lautstärke über alle Frequenzen des CI über die Fernbedienung kontinuerlich erhöht. Das hatte bisher bei mir immer den Effekt, dass vor allem der Tief- und Hochton deutlich lauter wurden und die mittleren Tonfrequenzen vergleichsweise nur wenig!? Somit musste ich bei der Anpassung diesen Eindruck immer wieder korrigieren lassen. Die Anpassung war gut, wir konnten dabei alle Elektroden wieder aktivieren und insbesondere ohne Nebenwirkungen!

Und prompt, etwa 2 Wochen nach der Anpassung, geht es wieder los mit einer Rolle rückwärts (siehe hier): es werden über Nacht wieder bestimmte Frequenzen im Hochtonbereich wieder eher unangenehm laut, spüre wieder den Juckreiz auf der Nase, im Gesicht und die Zungenspitze fühlt sich ab und zu pelzig an! Also stelle ich wieder mal die Lautstärke des CI über die Fernbedienung soweit zurück, so dass die Irritationen erträglich sind. Im Lauf der nächsten Wochen wird sich das wieder wohl beruhigen und kann wieder vorwärts gehen (d.h. die Lautstärke wieder erhöhen)...

Die Mühe lohnt sich! Insgesamt wird bei diesem Gewöhnungs- und Lernprozess der Höreindruck immer deutlicher, höre immer mehr Details aus der Umwelt und es fühlt sich insgesamt immer "natürlicher" an - soweit ich das eben vergleichen kann mit dem Höreindruck mit Hörgerät früher bzw. auf dem anderen Ohr.

Typisch ist auch, dass nach einer Anpassung durch den veränderten Klang das Sprachverstehen erstmal wieder etwas schlechter wird, wie ich das bei der Logopädie immer wieder selbst an mir feststelle! Das Gehirn benötigt wieder etwas Zeit, einige Tage und Wochen, um die veränderten Laute wieder korrekt zuzuordnen zu können.

Nachtrag 13.10.2012: Jetzt sind die Irritationen wieder weg, die Lautstärke ist wieder etwas erhöht als seit der letzten Anpassung und wie toll ;-): der "Badewannen-Effekt" beim Erhöhen der Lautstärke ist nun weg bzw. macht sich nicht mehr bemerkbar! Bin mal gespannt, wie die Hörkurve nun aussieht bei der nächsten Messung. Da müssen wir aber uns gedulden: voraussichtlich ist die nächste Anpassung erst im Januar 2013 fällig...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen