Dienstag, 3. Juli 2012

Kaiserberg-Klinik, Bad Nauheim III

Meine Reha in der Kaiserberg-Klinik neigt sich nun dem Ende zu. Fazit: es hat sich gelohnt und deutlich was gebracht - das Team um Dr. Zeh hat einen Super-Job getan! :) Ein besonderer Dank gilt dabei den Hörtherapeuten!

Subjektiv und objektiv hat sich mein Sprachverständnis auf dem CI-Ohr deutlich gebessert bzw. es fällt mir leichter, Gesprächen zu folgen. Und gut ist :) Deswegen hat sich auch die Zahl meiner Migräne-Attacken deutlich vermindert.
Die Hörschwelle liegt nun etwa auf 40 dB, im "oberen" Bereich der Sprachbanane. In den nächsten Monaten und Jahren ist zu versuchen, die Hörschwelle mind. auf 30 dB oder besser zu bringen. Momentan lässt der Hochton mehr nicht zu, da es sonst mir zu laut und unerträglich wird, so sind z.B. Vogelgezwitscher, Geschirrgeklapper, Wasserrauschen, Händeklatschen oder Papierrascheln eher noch unangenehm! Somit ist mein Sprachverständnis wg. der noch undeutlichen Konsonanten noch begrenzt:
Die Werte auf dem CI-Ohr bei meiner Ankunft hier waren: Vokaltest 65%, Konsonantentest 40%, Zahlen 65 dB: 80%, Zahlen 80 dB: 90%, Einsilber 65 dB: 25%, Einsilber 80 dB: 30%, HSM Ruhe 10%.

Nun bei meiner Entlassung sind die Werte wie folgend: Vokaltest 85%, Konsonantentest 75%, Zahlen 65 dB: 80%, Zahlen 80 dB: 90%, Einsilber 65 dB: 25%, Einsilber 80 dB: 30%, HSM Ruhe 15%.

Besonders beeindruckend ist die Änderung beim Speech-Tracking-Test und zeigt, dass das Sprachverstehen mir nun deutlich leichter fällt:

Ohne Absehen bei Ankunft: 24 Wörter/min u. bei Entlassung: 45/min.
Mit Absehen bei Ankunft: 49 Wörter/min u. bei Entlassung: 72/min.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass mit der weiteren Gewöhnung des Hörnervs an den Hochton mehr möglich sein und das Sprachverstehen sich noch weiter verbessern wird, auch im Störlärm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen