Samstag, 17. Dezember 2011

Tag 24 nach der Erstanpassung

Hatte diese Woche wieder eine Anpassung: dort konnten wir nach Abstimmung der 12 einzelnen Kanäle, d.h. Bestimmung des C-Levels, wieder die Dynamik und Lautstärke wieder etwas erhöhen. Meine Hörschwelle ist nun etwa im Schnitt um 5 dB nach oben gewandert (siehe dazu diesen Bericht). Seit etwa Anfang dieser Woche war ich in der Lage, zusammen mit Lippenlesen und CI-Ohr Gesprochenes zu verstehen! Seit der letzten Anpassung geht es noch etwas besser - allerdings bleiben die Stimmen für mich subjektiv noch immer sehr leise und sehr "seltsam" unscharf bzw. undeutlich. Klingen tut es für mich dagegen subjektiv kaum unnatürlich - wird ja oft z.B. als "roboterhaft" beschrieben.

Bei Übungen mit der Bluetooth-Induktionsschleife Humantechnik CM-BT2 und dem Bluetooth-Sender B-Speech Tx2 bzw. direkt dem Sender des Notebooks verstehe ich bei entsprechend eingestellter Lautstärke teilweise die Ansagen der Nachrichtensprecher in den Videos auf www.tagesschau.de zusammen mit dem Lippenbild und auch die ersten Kapitel der Heidelberger CI-Trainings-CD noch bei Vorlage des Textes. Noch ist das ziemlich unangenehm für mich, da es in den hohen Frequenzen bei der dazu nötigen Lautstärke noch sehr ziept! Muss es langsam angehen lassen...

So langsam bekomme ich eine Ahnung wie "unglaublich" laut Zischlaute und harte Konsonanten "normalerweise" sein müssen! Bin ganz baff! Es ist noch sehr unangenehm für mich, d.h. wenn zu laut, ziept es noch sehr! Somit kann die Anpassung und Hebung der Hörschwelle nur in sehr kleinen Schritten voranschreiten. Bin aber guten Mutes - es sind Fortschritte erkennbar. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen